Social Media Marketing SMM - Facebook & Co.

Social Media Marketing (SMM) ist eine Form des Onlinemarketings, die Branding- und Marketingkommunikations-Ziele durch die Beteiligung in verschiedenen Social-Media-Angeboten erreichen will. Zudem ist es eine Komponente der integrierten Marketingkommunikation eines Unternehmens. Integrierte Marketingkommunikation ist ein Prinzip nachdem ein Unternehmen innerhalb seines Zielmarktes mit der Zielgruppe in Kontakt tritt. Es koordiniert die Elemente des Promotions-Mixes – Werbung,DirektvertriebDirektmarketing, Public Relations und Verkaufsförderung – mit der Zielsetzung kundenorientiert zu kommunizieren.[27]

In der traditionellen Marketingkommunikation werden Inhalt, Frequenz, Timing und Kommunikationsmedium in Abstimmung mit externen Agents, wie beispielsweise Agenturen, Marktforschungsinstituten und/oder PR-Firmen, festgelegt.[27] Das Wachstum von Social Media hat einen großen Einfluss auf die Kommunikationsweise der Unternehmen mit ihren (potenziellen) Kunden. Seit der Entstehung des Web 2.0 bietet das Internet diverse Werkzeuge, um soziale und wirtschaftliche Kontakte auf- und auszubauen. Zudem bietet es zahlreiche Möglichkeiten Informationen zu teilen und kollaborativ zusammenzuarbeiten.[28]

Im Fokus von Social Media Marketing stehen gewöhnlich drei Bemühungen

  • Aufmerksamkeit für die Marke bzw. das Produkt generieren
  • Generierung von Online-Unterhaltungen zu Unternehmensinhalten
  • Animierung der Nutzer zum Teilen von Unternehmensinhalten mit ihrem Netzwerk

Die Öffentlichkeitsarbeit mittels Social Media wird Social Media Relations genannt und ist von Werbeaktivitäten abzugrenzen. Ein Instrument sind beispielsweise Social Media Releases. Gebündelt werden diese Maßnahmen häufig in einem Social Media Newsroom.Social Media kann zum Marketing-Mix gezählt werden, denn es kommt zum Einsatz beim Produktionsprozess (Crowdsourcing), fungiert als Marktforschungsinstrument (Social Media Monitoring), ist im Vertrieb präsent (Social Commerce) und zählt auch zu der Markenkommunikation (Empfehlungsmarketing).[29]


Quelle: Seite „Social Media“. In: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 24. September 2015, 13:36 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Social_Media&oldid=146361429 (Abgerufen: 1. Oktober 2015, 11:00 UTC)

Kommunikationskultur des Web 2.0


  • Netzwerke wie Facebook
  • Xing
  • LinkedIn
  • MeinVZ
  • StudiVZ
  • mySpace
  • Foren
  • Blogs
  • Microblogs (Twitter)
  • Social Bookmarking
  • Podcasts
  • RSS-Feeds
  • YouTube
  • Picasa
  • FlickR
  • und viele mehr ...

Mit Web 2.0 Anwendungen wie Facebook oder Twitter können Sie Kunden gewinnen.
Man versteht unter Social Media soziale Netzwerke im Internet, die zum Informationsaustausch dienen. Eine geplante Strategie sichert Ihnen Ihre Online-Reputation und den Austausch mit Ihrer Kunden-Zielgruppe.